Sonntag, 11. Oktober 2015

Wir sind wieder eingezogen :)

Bereits vor 3 Wochen konnten wir wieder in unser Haus zurück. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, etwas zu schreiben. Aber nun der Reihe nach:

Am 04.09. (Sonntags!) trafen wir uns Abends mit einem Mitarbeiter der Fliesenfirma, um den Haustürschlüssel zu übergeben. Bis dahin hatten wir die Möbel soweit leer geräumt und alle Sachen ins Obergeschoss gebracht. Mit dem Mitarbeiter der Fliesenfirma haben wir dann alle Möbel kurz angeschaut, damit dieser auch wusste, das keine Macken etc. vorhanden sind. Zeitgleich sind wir Sonntag dann vorübergehend zu meinen Eltern gezogen. Die Fliesenfirma hätte uns auch ein Hotel gezahlt. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden (man hat weniger Platz und kann nicht vor Ort kochen). Außerdem wollten wir die Kosten nicht in die Höhe treiben, da die Fliesenfirma sich immer sehr koopertiv zeigte und die Planung vorher exht gut lief (wir konnten uns den Zeitpunkt aussuchen, wurden immer gefragt, ob die Planung so ok ist etc).

Am Montag waren dann die Fliesenleger vor Ort. Insgesamt waren 3 Mitarbeiter da, die nun alle Möbel in den Container nach draußen getragen haben. 2 waren die beiden Fliesenleger, die wir schon kannten und der 3. war für die Koordination vor Ort zu ständig. Außerdem kam die Türenfirma und baute die Türen samt Zargen aus. Außerdem wurde die Treppe ein Stück zurück gebaut. Zum Obergeschoss wurde alles abgedichtet, sodass kein Staub nach oben ziehen konnte.

Als ich Mittags vor Ort war, waren fast alle Fliesen schon entfernt worden. Danach kam dann das abschleifen des Klebers sowie das spachteln des Estrichs. Ab, ich glaube, Mittwoch bis Freitag wurden dann wieder Fliesen verlegt. Am Samstag wurde dann verfugt. Am Sonntag haben wir dann schon mal durchgewischt (es kam zwar noch eine komplette Reinigung, aber für uns war es kein großer Aufwand). In der 2. Woche standen noch folgende Arbeiten auf dem Plan: Küche aufbauen, Türen einsetzen, Treppe wieder aufbauen und Malerarbeiten. Freitag Mittag war dann alles geschafft und somit sind wir Freitag Abend wieder eingezogen.

Bisher haben die Fliesen auch keine hohlen Stellen!!! Das beruhigt uns :)

Alle Möbel wurden ohne Beschädigungen wieder ins Haus gebracht und an die richtige Stelle gestellt.

Da wir auch ausfürliche (manchmal auch negative) Berichte über Firmen geschrieben haben, die nicht ordentlich/gut gearbeitet haben, möchten wir hier auch noch mal sagen, das die Fliesenfirma/Viebrockhaus mit unserem Anliegen/Mangel super professionell umgegangen ist. Wir denken, das nicht jede Baufirma so reagiert hätte. Für uns war die Bauzeit und auch die Zeit mit unserem Fliesenproblem immer noch entspannt.