Montag, 27. April 2015

Was es sonst noch gibt...

Zur Zeit ist es bei uns etwas ruhiger geworden. Dennoch gibt es ein paar Arbeiten, die durch Viebrockhaus noch erledigt werden müssen. Unser leidiges Thema "Elektro" konnten wir ja glücklicherweise letzte Woche abschließen. Am Wochenende haben wir auch alle Spots installiert (bzw. durch meinem Papa installieren lassen :) ). Außerdem wurde unsere neue Klingel installiert. Dabei fiel uns ein weiterer Fehler vom Elektriker auf. Die Beschriftung der Sicherungen/Automaten im HWR passt nicht. Als die Sicherung für die Klingel ausgeschaltet war, funktionierte die Klingel weiterhin. Nun werden wir alles einmal überprüfen und die Beschriftung anpassen.

Letzte Woche hat sich die Firma zum Versiegeln gemeldet. Dort muss ein Teil nachgearbeitet werden. Als ich der Firma mitteilte, dass der Fliesenleger noch Fliesen tauschen muss (auch da, wo eine Dehnungsfuge ist), schlug er vor, dass er dann erst vorbei schaut, wenn den Fliesenleger da war. Das ist für uns ok und macht auch Sinn.

Unsere Fliesen machen uns zur Zeit etwas Sorge. Vor der Endabnahme wurden bereits 4 Fliesen erneuert, da diese hohl von unten waren. 2 Fliesen waren zu dem Zeitpunkt auch hohl, die aber nicht getauscht wurden (unter einem Küchenschrank und unter der 2. Treppenstufe). Zu letzt waren 3 Fliesen ebenfalls hohl geworden. Diese haben wir Viebrockhaus auch gemeldet. Der Fliesenleger hat schon die Info, einen Termin mit uns abzustimmen. Heute Abend habe ich nun noch mal alle Fliesen korrigiert und es sind mittlerweile 8 Stück, die hohl sind. 2 weitere sind ein bisschen hohl, es gält sich aber in Grenzen. Wenn das mit den Fliesen so weiter geht, wird im kommenden halben Jahr nach und 
nach das ganze EG neu gefliest. 12 Fliesen waren bzw. sind hohl und 4 sind hohl, aber entweder am Rand oder nur minimal hohl. 

Die Sanitärfirma rief uns heute ebenfalls an. Sie wollte am Mittwoch um 11 Uhr die undichte Dusche reparieren. Da wir beide Arbeiten sind, klappt das nicht. Die Firma meldet sich nun für einen Termin. 

Beim Installieren der Spots haben wir im Klinker und in der Fuge über der Haustür einen senkrechten Riss entdeckt. Ob es sich hierbei um einen Setzungsriss handelt oder anders entstanden ist, wissen wir nicht. Den müssen wir aber noch bei Viebrockhaus melden.

Außerdem fährt unser Rollladen in der Küche nicht immer automatisch hoch. Per Zeitschaltuhr ist der Rollladen auf halb 8 morgens programmiert. Manchmal hört man dann auch ein Knacken und dann tut sich nichts. Per Knopfdruck fährt die dann auch nicht hoch. Erst wenn man den Knopf zum Herunter fahren betätigt und dann wieder zum Hoch fahren tut sich etwas. Auch dieses Problem müssen wir Viebrockhaus noch melden.