Montag, 13. April 2015

Endlich ein Eintrag

Bei uns ist seit dem letzten Eintrag viel passiert. Da wir aber seit Anfang April kein Internet mehr haben und ich Urlaub hatte, konnten wir keinen Eintrag verfassen. Nun bin ich wieder am Arbeiten und kann nach Feierabend vom Büro noch ein bisschen schreiben. Ich versuche mal, alles der Reihe nach zu schreiben:

02.04.2015:

Wir sind morgens voller Erwartung zu unserem Haus gefahren, da die Endabnahme auf dem Programm stand. Im Haus angekommen war bereits unser Bauleiter vor Ort und schaute sich das Haus an. Er teilte uns dann direkt mit, dass die Endabnahme nicht statt finden wird. Im ersten Moment waren wir beide etwas geschockt, immerhin wollten wir an Ostersamstag (04.04.) die Möbel und Kartons rüberbringen, da dort alle soweit frei haben uns es für die fleißigen Helfer an Ostern gut auskam. Der Bauleiter stellte dann aber direkt klar, dass das kein Problem sei und wir alles wie geplant erledigen können. So war es für uns auch OK, dass keine Endabnahme statt fand. Begründung war, dass unsere Dusche im EG immer noch fehlte (es wurde erst die falsche eingebaut) und im OG fehlte unsere Duschglastür (diese wurde von der Sanitärfirma zu spät bestellt). Unser Bauleiter möchte gerne das Haus mit möglichst wenig Mängeln übergeben. Außerdem musste der Klinker noch gereinigt werden (wir hatten zwischenzeitlich ein mehr oder weniger weißes Haus). Und ein kleines Stück musste noch neu verfugt werden. Wir sind mit unserem Bauleiter so verblieben, dass wir nach Ostern telefonieren und einen Termin für die Endabnahme aus machen (wir hatten beide in der Woche Urlaub).

Der Telekom haben wir als Umzugstermin den 01.04.2015 genannt. Bis zu dem Zeitpunkt war das Telekomkabel aber noch nicht mal im Haus angeschlossen. Das wurde dann aber endlich am 02.04.2015 angeschlossen. Letzte Woche habe ich dann bei der Telekom mal angerufen und nachgefragt, wann wir denn mit Internet etc. rechnen könnten. Der nette Mitarbeiter sprach dann von mehreren Monaten. Mittlerweile sind wir bei voraussichtlich Mitte Mai. Wir werden uns überraschen lassen. Der monatliche Beitrag würde eigentlich fällig werden, aber da werden wir direkt Widerspruch einlegen, da wir nicht für eine Leistung zahlen, die wir nicht bekommen,

3 Fliesen waren noch hohl von unten, diese wurden von unserem super lieben Fliesenleger noch getauscht (er hatte uns noch selbst geräucherten Schinken zum Probieren  mitgebracht :-) ). Bei der Bewertung hat der Fliesenleger von uns auch eine 1+ bekommen.

Die Duschglastür kam dann in der letzten Woche ebenfalls und die Dusche im EG auch. Außerdem wurden die Wände entsprechend gefliest.

So hatten wir am Donnerstag (09.04.2015) dann die Abnahme (wir wohnten mittlerweile im Haus). Ein Mangel kam dann noch ins Protokoll: Der Klinker war noch nicht gereinigt und sah echt katastrophal aus. Dieser musste bis Freitag Mittags gereinigt werden. Das hat auch alles geklappt und nun sieht die Fassade gut aus. Mittlerweile sind wieder ein paar Stellen weiß (laut unserem Bauleiter wird dann der Klinker erneut gereinigt). Wir warten mal ab, ob es noch mehr wird.

Bei der Endabnahme wurde das Thema Spots noch besprochen. Von unserem Elektriker hatten wir eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass alle handelsüblichen Spots in den Löchern befestigt werden können. Mit unserem Bauleiter wurde vereinbart, wenn die Spots nicht zu befestigen sind, baut uns die der Elektriker ein. So weit so gut. Freitag haben wir dann die Spots montieren wollen. Es klappte leider nicht und die Spots halten, wie befürchtet, einfach nicht in den Löchern (da ist eine Dachlatte im Weg, sodass die Klammern nicht richtig greifen). Durch Zufall kam die Assistentin von unserem Bauleiter vorbei, da sie Fotos von der gereinigten Fassade machen wollte. Sie hat die Problematik mit den Spots direkt live mitbekommen und gesehen und sagte, sie kümmert sich darum, dass der Elektriker vorbei kommt. Wir hatten Freitag nachmittag. Keine Stunde später stand der Elektriker vor der Tür. Wow, haben wir gedacht, das klappt ja tip top. Er schaute sich die Spots an und sagte, ja solche können da ja auch nicht halten...er hätte ja andere bei sich. Er schlug dann von sich aus vor, dass er zur Firma fährt, die Spots holt und uns zeigt. Wir sagten ihm dann direkt, er soll dann 8 Stück mit bringen. Dann nehmen wir die von ihm. Er wollte so ca. 1,5 Std später wieder bei uns sein. Super haben wir gedacht, das klappt optimal.. Ca. eine halbe Stunde später kippte unsere Freude dann leider.....die Ehefrau des Elektriker rief mich auf dem Handy an. Ihr Mann kommt heute nicht mehr rum. Ok, habe ich gedacht, es ist ja auch Freitag Nachmittag... er möchte ja auch mal Wochenende haben. Doch dann ging es erst richtig los....Ihr Mann käme auch nicht mehr vorbei. Die Vertraglich vereinbaren Leistungen wären ja abgeschlossen und ihr Mann sei so oft zur Baustelle gefahren, was nicht berechnet wurde (wenn der Elektriker zur Nacharbeit erneut kommen muss, können wir ja nichts dafür. Eine Steckdose funktionierte nicht, es wurden diverse Lüsterklemmen vergessen, die zum Teil immer noch fehlen, Kreuz- und Wechselschaltungen funktionierten zum Teil nicht, es waren zu wenig Schalter da etc.). Zusätzliche Begründung war, dass wir die Elektrofirma derart miserabel bewertet hättet, dass sie es nicht einsieht, dass ihr Mann noch mal zu uns kommt (wir haben der Firma eine 3 gegeben mit dem Vermerk, dass die Arbeiten gut waren, die Kommunikation aber nicht so gut war). Unser Bauleiter hat sich am Freitag natürlich gefreut, als er die Info kam, dass der Elektriker die Spots nicht einbauen möchte (der Elektriker weiß wahrscheinlich auch genau, dass die Spots nicht halten können). Und zusätzliche Begründung war von der Ehefrau, dass wir den Einbau ja nicht über die Firma machen lassen wollten (die wollten für den Einbau samt Spots irgendwas um die 600 € haben, es war auf jeden Fall total überteuert). Heute haben wir mit dem Bauleiter noch mal telefoniert, er sagte dann, dass sich der Elektriker heute noch melden wird, aber bisher hat er sich noch nicht gemeldet (wir haben mittlerweile 19:00 Uhr, da wird kein Anruf mehr kommen). Zwischenfazit ist zur Zeit: Die Firma arbeitet echt unprofessionell, auch in welchem Ton die Ehefrau zum Teil am Telefon mit uns gesprochen hat bzw. per Mail kommuniziert hat. Wir sind immerhin ein zahlender Kunde und hätten wir zu Beginn im Dezember auch ein vernünftiges Angebot erhalten, hätten wir auch einige Arbeiten mehr durch die Elektrofirma durchführen lassen. Man muss aber fairerweise auch erwähnen, dass die Mitarbeiter vor Ort immer freundlich gewesen waren und die Arbeiten auch soweit auch ordnungsgemäß durchgeführt haben (das mal Fehler passieren und eine Schaltung nicht funktioniert, kommt über all mal vor). Da zur Zeit die Spots nicht zu installieren sind, hat Viebrockhaus auch noch nicht die gesamte Schlussrate von uns erhalten. Wir werden morgen mit unserem Bauleiter telefonieren und mal abwarten, was es dann gibt.