Dienstag, 21. April 2015

Aktueller Zwischenstand

Nachdem sich bis letzte Woche Mittwoch unser Elektriker immer noch nicht gemeldet hatte, haben wir eine nicht mehr ganz so freundliche Mail an Viebrockhaus geschickt. Die Mail hatte Wirkung gezeigt. Um halb 11 wurde die Mail verschickt, um kurz nach 11 hatten wir eine Mail vom Elektriker. Ein Musterstrahler sei am Bauvorhaben und ein Angebot war ebenfalls per Mail dabei. Einbau der Spots, Anfahrtspauschale und die Spots. Vereinbart ist mit Viebrockhaus, dass der Elektriker uns diese so einbaut, da er ja auch die Löcher falsch gesetzt hat. Da wir aber langsam aber sicher die Geduld mit den Spots verlieren, möchten wir einfach nur die Spots haben. Einbauen werden wir die selber. Wir haben uns dann am Mittwoch den Musterstrahler angeschaut und eingebaut. Er hält auch und passt, da die Klammern zur Befestigung anders sind. So haben wir am Donnerstag dem Elektriker eine Mail geschickt, dass wir 8 Spots haben möchten, diese aber selber einbauen werden. Er möge uns die Spots bitte zusenden oder, wenn er in den nächsten Tagen in Werne ist, bei uns vorbei bringen. Es kam keine weitere Information vom Elektriker, aber am Samstag erhielten wir dann eine schöne Rechnung. 8 Spots (das passt auch) doch dann geht es noch weiter in der Rechnung. Monteurstunden für das Liefern des Musterstrahlers sowie Überprüfung der Bohrungen und eine Kfz-Pauschale. Wir haben bis heute (Dienstag) aber noch keine Spots erhalten. Das ist ja wohl der Hammer, dass der eine Rechnung schreibt, obwohl wir noch kein Material haben. Und auch noch was berechnet, dass er den Musterstrahler am Mittwoch vorbei gebracht hat. Immerhin wurde er von Viebrock beauftragt, nicht von uns. So haben wir dann gestern den ganzen Tag versucht, unseren Bauleiter zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Er rief gestern auch nicht mehr zurück. Noch gehen wir mal davon aus, dass er einfach viel zu tun hatte und wir ihn heute telefonisch erreichen können.

Aufgrund der Spotsthematik wurden etwas weniger als 10 % von der letzten Rate einbehalten. Hierfür bekamen wir natürlich auch schon am letzten Freitag eine Zahlungsaufforderung mit Frist bis gestern. Da in der Mail vom 15.04. noch weitere Punkte angesprochen wurden und wir bisher dazu noch keine Rückmeldung erhalten haben, werden wir die Kürzung auch n och nicht überweisen.

Folgende Punkte sind noch zu beheben:

Die Dusche im OG ist undicht: Es kommt Wasser über dem Duschkopf heraus (Am Übergang vom Schlauch bzw Stab zum Duschkopf). Das gleiche ist bei der Handbrause bei der Dusche im OG. Außerdem tropft die Dusche nach dem Duschen plötzlich. Ca 2 Minuten, nachdem man die Dusche ausstellt, tropft es plötzlich extrem aus der Dusche, sodass die Fliesen vor der Dusche nass werden, wenn die Tür nicht geschlossen ist.

Die Fugen im Duschbereich im EG sind zum Teil zu schmal, sodass aktuell schon Wasser unter die Duschtasse laufen würde.

Mittlerweile sind 3 weitere Fliesen hohl von unten. (Bei der Mail letzte Wochen waren es eine oder zwei). Die dritte Fliese wurde erst am Wochenende hohl. Das ist nun schon die 8. Fliese, die hohl wird. Jede hohle Fliese bedeutet Unmengen an Staub und Dreck im Haus, was ja auch wieder geputzt werden muss. Außerdem haben wir festegestellt, dass eine nicht hohle Fliese beschädigt wurde, als die Fliese daneben getauscht wurde. Die Fliese weist im Randbereich diverse Muschelabplatzungen auf, wo der Fliesenleger einfach etwas Acryl verteilt hat. Man sieht es aber trotzdem.

Die Klinker wurden zwar vor 2 Wochen noch gereinigt, sind aber zum Teil schon wieder weiß (das haben wir in der Mail letzte Woche noch nicht mitgeteilt).

Die Firma, die die beschädigte Tür tauschen sollte, war vor Ort. Vereinbart war ein Termin für ca. 13 Uhr. Um 14:10 Uhr waren diese dann auch vor Ort. Da war meine Mittagspause fast um. Da die aber die falsche Tür mit hatten, mussten die wieder abreisen.


Heute Mittag kommt dann noch die Telekom vorbei. Hoffentlich haben wir dann auch wieder Internet. Wir lassen uns überraschen. Wenn wir wieder Internet haben, folgen auch wieder weitere Einträge und Fotos.