Dienstag, 17. März 2015

Zusammenfassung Sanitärfirma

Wie in dem vorherigen Post geschrieben, kommt hier nun eine Zusammenfassung zu der Sanitärfirma. Es waren zum Glück alles keine gravierenden Fehler, aber trotzdem nicht schön.

- Zähler für den Außenwasserhahn wurde vergessen (es ist zum Glück rechtzeitig aufgefallen und so konnte es korrigiert werden).

- die Heizungsvorbereitung zum Spitzboden wurde vergessen und musste nachträglich installiert werden

- die Armatur an der Badewanne wurde falsch herum angeschlossen. Das ist erst aufgefallen, als das Bad komplett fertig gefliest war. An der Badewanne musste dann ein Teil der Fliesen wieder abgenommen werden

- im Gäste-WC wurde die falsche Dusche eingebaut (mit Anti-Rutsch-Beschichtung). Der Großhändler der Sanitärfirma rief uns dann noch an und wollte uns zu der anderen Dusche überreden (Kindern wäre es häufig zu glatt in der Dusche.....andere zahlen dafür viel Geld... etc.). Wir sind bei unserem Entschluss aber geblieben, dass diese getauscht wird

- der Heizkreisverteiler im EG wurde zu tief eingebaut. So schauten auf der Rückseite (also im Wohnzimmer) 4 Schrauben aus der Wand. Diese wurden durch die Sanitärfirma auch nicht abgeflext (das mussten die Verputzer machen). Nachdem alles verputzt war, lag der Heizkreisverteiler etwa 1-2 cm zu tief in der Wand. Das wurde aber korrigiert

- als die Waschbecken geliefert wurden, wurde beim Hochtragen ins OG unsere frisch gestrichene Wand "verunstaltet" (es ging ein grauer Strich von unten nach oben). Erst sagte der Mitarbeiter, dass er es auf keinen Fall war, später entschuldigte er sich aber, und sagte, dass es ihm wohl doch passiert ist (mit den Schläuchen vom Waschbecken)

- 2 Waschbecken wurden beim Einbau beschädigt und wurden einen Tag später wieder getauscht

- die Armatur der Badewanne wurde an der falschen Stelle angebracht (wir wollten im letzten Drittel der Wanne (Fußbereich), die Armatur wurde aber mittig bzw im oberen Drittel der Wanne montiert). Trotz Beschriftung, wo die Kopf- und Fußseite ist.So musste diese noch mal versetzt werden

-die Dusche wurde im OG falsch herum (Abfluss vorne) eingesetzt. Laut Aussage der Sanitärfirma  "...wird das immer so gemacht...". Gemäß Zeichnung war die aber falsch herum und es macht so rum auch keinen Sinn, also wurde die wieder getauscht

- unser Waschmaschinenhahn war so lang, dass wir an der vorgesehenen Stelle keine Waschmaschine mehr platzieren konnten (der Hahn stand insgesamt gut 16 cm von der Wand ab). Das haben wir bemängelt und nun haben wir einen seitlichen Hahn an der Wand.


Ich glaube, das waren soweit alle Punkte. Die Punkte wurden direkt behoben, aber man musste schon alles im Blick haben, damit keine Sache vergessen wird.

Die Armatur der Dusche musste ebenfalls noch versetzt werden. Hier lag der Fehler aber nicht direkt bei der Sanitärfirma. In der Zeichnung war die Armatur links eingezeichnet, für unsere Wellnessdusche muss diese aber mittig sein. Die Sanitärfirma hätte das theoretisch vorher sehen können/müssen, allerdings wird denen aber immer erklärt, alles gemäß Zeichnung zu machen. Und das hatten die ja gemacht.