Dienstag, 17. März 2015

Bauleitertreffen

Heute stand unser wöchentliches Bauleitertreffen auf dem Programm. Einige Punkte hatten sich nun angesammelt, die noch besprochen werden mussten.

- gestern Abend haben wir festgestellt, dass unsere Treppenhauswand abermals verschmutzt/verunstaltet wurde und mittlerweile waren wir auch etwas genervt, wie diverse Firmen mit der Wand umgehen bzw. allgemein sich im Haus verhalten. Da die Wand mittlerweile die beiden langen grauen Striche der Sanitärfirma hatte (der Elektriker wiederum versucht hat, den grauen Strich wegzuschleifen und alles noch schlimmer gemacht hat), neben den Schalter ein dunkler Fleck war und seit gestern auch noch 4 ca. 2-3 cm tiefschwarze Striche sowie ein paar kleine rote Flecken vorhanden waren, haben wir die Thematik mit unserem Bauleiter besprochen. Zusätzlich hat eine Wand im Esszimmer 2 kleine pechschwarze Flecken (sieht aus wie Edding) und eine Wand im Flur wurde extrem vom Treppenbauer verschmutzt. Die Treppenhauswand wird durch Viebrockhaus nach der Vorabnahme weiß gestrichen. Die anderen beiden Wände müssen wir noch besprechen (das ging heute morgen unter).

- der Elektriker hat die Löcher für die Spots mittig in den Dachüberstand gefräst. Dort war dann aber eine Dachlatte. Diese wurde dann ebenfalls zersägt, sodass ein tiefes Loch vorhanden waren. Die Spots haben aber eine Einbautiefe von ca. 2-2,5 cm und werden dann mit einem Bügel befestigt. Da bei uns die Dachlatte im Weg ist, kann kein Spot befestigt werden. Wir warten mal ab, wie hier die Lösung aussieht.

- im Flur im OG wurde durch die Türenfirma 2 Macken verursacht. Eine Macke (die tiefere) wird zum Glück durch den Türrahmen verdeckt. Mit der 2. Macke warten wir auf eine Lösung.

- ein Fenstergriff wurde falsch eingebaut. Es ist ein normaler Fenstergriff, obwohl wir einen abschließbaren bestellt haben

- eine Steckdose im OG funktioniert weiterhin nicht (das wurde bereits bemängelt, aber bisher noch nicht behoben).

- der Fenstergriff vom Dachfenster hat einen tiefen Kratzer (bereits seit dem Einbau, das wird bis zur Vorabnahme noch getauscht)

- an einem Fenster befindet sich PU-Schaum, dieser wird bis zur Vorabnahme entfernt

- die Treppe ist an einer Stelle deutlich heller als das restliche Holz (es sieht aus, als wenn die Treppe bereits 10 Jahre in der Sonne stand). Das wird getauscht.

- der Pfosten der Treppe ist zu kurz, dieser wird ebenfalls noch getauscht

- die Gitter von 2 Zuluftventilen sind in einer anderen Farbe. Hier müssen wir abklären, ob das richtig ist. Es ist die Belüftung zum HWR, vielleicht müssen dort andere sein




Gestern war dann außerdem der Versiegeler da, und hat einen Teil bereits versiegelt. Die Firma für den Teppich war bisher noch nicht da, aber sie hat ja bis Freitag noch Zeit. Außerdem fehlen oben noch die Innentüren, aber es macht ja auch Sinn, dass diese erst nach dem Teppich hinein kommen. Die Armatur der Badewanne muss noch angeschlossen werden und die Dusche im EG fehlt zur Zeit.

Außerdem haben wir folgendes "Problem" zur Zeit: In beiden Bädern wurde ein Kalk-Zement-Putz (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe) verwendet. Dieser trocknet extrem langsam und hat größtenteils eine Feuchtigkeit von 60-70 Digits, manchmal auch nur noch 50, zum Teil aber auch noch um 90. Unser Bauleiter sagte vor ca. 4 Wochen, dass eine Wand etwa 25-30 Digits haben sollte. Der Maler meinte, ab 45 kann man die Wand tapezieren etc. Wir liegen ja zum Teil deutlich drüber, der Bauleiter meinte, wir sollten trotzdem tapezieren, da das bei anderen Viebrockhäusern auch gemacht wurde.

Bei den Lesern, die bereits eingezogen sind bzw. am Tapezieren sind: Wie war das bei euch? Wurde die Wand vorher ebenfalls gemessen? Habt ihr noch gewartet?

Am 26.03. haben wir bereits Vorabnahme :-) Durch die Innentüren im EG sieht es mittlerweile auch schon wohnlich aus.

Und eine Klingel haben wir nun auch. Aus bisherigen Tagebüchern wussten wir bereits, dass es kein Schmuckstück ist und es sich auf jeden Fall lohnt, eine neue zu Kaufen...aber, das die SO hässlich ist, haben wir nicht gedacht. Ich habe zur Zeit leider kein Foto hier, um ein Bild zu posten. Das kommt aber noch.